speedshooter

Tanfoglio Limited Custom HC

tanfoglio_1

Meine Waffe für die IPSC-Standardklasse

Kaliber: 40 S&W, Magazinkapazität: 17 Patronen (nach Überarbeitung)

Lauflänge: 120 mm, Gewicht: 1270 Gramm

Hersteller: Tanfoglio (Italien)

In vielen Foren ist immer wieder davon zu lesen, dass viele Leute eine Menge Probleme mit ihren Tanfoglios haben. Nach meiner Ansicht ist eine Tanfoglio wie eine rassige Italienerin: schön anzuschauen, nur leider manchmal etwas zickig (ich habe das so meine eigenen Erfahrungen ;-)). Also muss sie nur richtig behandelt werden. Meine Tanfoglio läuft mittlerweile störungsfrei! Dafür sind m. E. zwei Punkte entscheidend gewesen:

  1. Der Schlittenfanghebel wurde immer wieder trotz vollem Magazin nach oben geschoben und hielt die Pistole - natürlich meistens mitten in einer Stage - offen. Lösung: ich habe den Schlittenfanghebel so radikal abgeschliffen, dass er auf gar keinen Fall mehr die Waffe offen arretieren kann. Für das 25m-Schiessen benutze ich einen zweiten unbehandelten Schlittenfanghebel.
  2. Die Form der Geschosse beeinflusst die Zuführung erheblich. Flachkopfgeschosse führen vermehrt zu Störungen. Ich benutze deshalb Beinahe-Rundkopfgeschosse (die billigen von Frontier) und habe seitdem keine Probleme. Dabei lade ich 5,9 grs. N340 bei einem 180 grs. Geschoss, Gesamtlänge 29,2 mm.

In den Magazinen befinden sich Federn und Zubringer von Pardini, unter Weglassen des Bodenplättchens passen anstatt 15 nun 17 Schuss hinein. Da die Pistole serienmäßig mit Montagebohrungen versehen ist, konnte ich problemlos eine Daumenauflage links montieren.

tanfoglio_3