speedshooter

Walther P99

P99

Meine Waffe für die IPSC Production Division

Kaliber: 9 mm Parabellum, Magazinkapazität: 16 Patronen

Lauflänge: 102 mm, Gewicht: 700 Gramm

Hersteller: Carl Walther GmbH

Die Walther P99 ist meine absolute Lieblingswaffe für das IPSC Schiessen. Meine erste P99 (siehe Fotos unten) hatte ich seit 1999 und hatte damit rund 70.000 Schuss abgegeben. Im Frühjahr 2006 ist dann leider die Steuerkurve abgerissen.  Walther war sehr daran interessiert, die Waffe in der Entwicklungsabteilung detailliert zu untersuchen, da sie selbst keine Testreihen mit dieser Schussanzahl machen. So bin ich mit freundlicher Unterstützung von Walther zu einem neuen Modell der P99 gekommen. Optisch unterschiedlich sind z.B. die Rillen auf dem Schlitten, der Magazinauslöser ist nun erheblich verlängert und der Verschlussfanghebel beidseitig zu erreichen. Auch die Visierung ist nun mit drei sehr grossen, gut nachleuchtenden Punkten ausgestattet.

In der Production Division wird mit entspanntem Hahn gestartet, der erste Schuss muss in Double Action (DA) abgegeben werden. Die P99 als hahnlose Pistole hat eine Entspanntaste auf der linken Oberseite. Das Antistress Abzugssystem (AS) bedeutet, dass beim ersten Schuss mit dem Abzugsbügel ein langer Weg bei etwa 3.500 Gramm zurückgelegt werden muss. Ab dem zweiten Schuss ist der Weg erheblich kürzer, der Widerstand beträgt nur noch 1.600 Gramm. Es gibt einen kurzen Vorzugsweg und einen schönen Druckpunkt, weshalb ich mit der P99 auch auf lange Distanzen sehr präzise schiessen kann. Mit dieser Konstruktion hat die P99 deutliche Vorteile gegenüber der oft benutzen Plaste-Pistole aus Österreich. Es gibt die P99 auch in einer Quick Action (QA) Variante sowie eine Double Action Only (DAO), die jetzt auch für die Polizei in NRW eingeführt wird.

Mit seinen auswechselbaren Griffrücken lässt sich die P99 problemlos auf verschieden grosse Hände anpassen. Die ersten Jahre hatte ich Skateboardtape auf den Griff geklebt, um auch bei heissem Wetter einen festen Griff zu haben, jetzt habe ich den Griff an der Vorderseite ein wenig mit einem Lötkolben aufgerauht. Ansonsten ist in der Production Division keine grösseren Modifikation zulässig.

Als Holster benutze ich das erste in Deutschland für die P99 hergestellt H&S Speedsec 5.

Mir gefällt an der P99 das gelungene Design, die extreme Zuverlässigkeit und ihre sehr gute Präzision. Die Zeit, in der ich auf dem IPSC Matches in der Regel der einzige P99 Schütze war, ist seit 2006 vorbei. Zusammen mit Harald und Ralle bin ich nun im neuen Walther P99 Team unterwegs.

Seit wenigen Wochen schieße ich die P99 nun auch im Kaliber .40 S&W.

P99_links p99_im_holster